ausstellung

AUSGEZEICHNET #8 – Simon Pfeffel

05. Dezember 2024 bis 09. Februar 2025 ● Bonn ● Kunstmuseum Bonn

AUSGEZEICHNET ist ein gemeinsam mit der Stiftung Kunstfonds konzipiertes Ausstellungsformat. Jeweils im Winter stellen ehemalige Stipendiat:innen des Kunstfonds im Kunstmuseum Bonn aus. In der achten Ausgabe von AUSGEZEICHNET entschied sich die Jury für Simon Pfeffel. Die Ausstellungsreihe wirft einen musealen Blick auf vom Kunstfonds geförderte künstlerische Positionen.

Simon Pfeffel entwickelte eine Praxis aus partizipativen Performances, die er weltweit ausführt. Seine Performances entstehen aus den Begebenheiten des Ortes und aus dem Kontakt zu dort lebenden Personen heraus, die er in seine Aktionen verstrickt. Ob an rollenden, kippenden oder schaukelnden Objekten befestigt oder als hilfloser Tourist in Bonn, Pfeffel versteht es, sich selbst in Ausgangslagen zu versetzen, welche die Alltäglichkeit um ihn herum ins Stocken bringen. Verlauf und Ausgang der Performances sind offen. Die Kontrolle übergibt der Künstler an die Teilnehmenden und fragt so nach Zwischenmenschlichkeit, Vertrauen und Empathie.

Für AUSGEZEICHNET #8 begibt sich Simon Pfeffel von November 2024 bis Februar 2025 in das Bonner Stadtgebiet. Vom Kunstmuseum über Beuel bis nach Bad Godesberg wird er die Stadt und die Bewohner:innen mit seinen Performances kennenlernen. Seine Erfahrungen überträgt er multimedial über VR-Brillen und Bildschirme in eine Museumspräsentation, die neue Perspektiven auf die Stadt und ihre Bewohner:innen gibt. Damit trägt er das Museum in die Stadt und bringt diese gleichzeitig wieder in das Museum zurück.
Alle Bonner Bürger:innen sind freundlich aufgerufen, sich an der Realisierung zu beteiligen. 

Simon Pfeffel ist dafür wie folgt erreichbar:
0176/72508243
Simon.pfeffel@gmx.de

kunstmuseum-bonn.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Simon Pfeffel
I will carry YOU, 2017
Courtesy Galerie Burster
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Foto: Li Lian Ahlskog Hou

2. Simon Pfeffel
100 Days of Performances, Day 17, 2022
Courtesy Galerie Burster
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Foto: Li Lian Ahlskog Hou