portugal | porto
Casa do Conto
und das nur wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung des restaurierten Gebäudes durch das Architekturbüro Pedra Líquida (Liquid Stone), das 2008 für ein neues Designkonzept beauftragt wurde. Doch konnte der verbliebene Baukörper glücklicherweise rekonstruiert werden – ganz so, als sei er wie Phoenix aus der der Asche auferstanden. In diesem Sinne ruft das neue Projekt die vergangene Zierde des alten Hauses und seine Wandbeschaffenheit durch den Gebrauch von traditionellen Materialien wie Holz und Wellblech hervor.
Im Inneren eröffnet sich wiederum eine moderne Betonarchitektur, die im gesamten Gebäude vorherrscht. „Es war Nummer 513“, steht an der Eingangstür. Auch die in die Betondecken eingravierten Worte erinnern an die Geschichte der Architektur der Stadt und des „Casa do Conto“, übersetzt dem Haus der Erzählungen. Im gesamten Haus verteilt finden sich zahlreiche gemütliche Vintage-Möbel, während die Innenarchitektur von einer klaren und kühlen Gradlinigkeit geprägt ist. Im großen Treppenhaus lässt ein kegelartiges Oberlicht das warme Tageslicht eintreten. Eine lange Außentreppe führt in den tiefer liegenden Garten mit Obstbäumen.
Sechs Suiten sind in den drei oberen Etagen des Hotels untergebracht und besitzen großzügige Fensterfronten sowie Betonboxen, die jeweils einen Schrank, eine verschließbare Küchenzeile oder das Badezimmer beherbergen. Ein Kamin in der Lounge schafft eine warme Atmosphäre und einen Ort zum Verweilen und Bücherlesen – die passende Literatur findet man in der hauseigenen Bibliothek. Das Hotel befindet sich im Herzen der portugiesischen Hafenstadt Porto, so dass es einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge zu Museen und Kirchen, wie beispielsweise zu der ältesten romanischen Kirche Portos, der Cedofeita, darstellt.
info
Casa do Conto
Rua da Boavista 703
4050-110 Porto
Portugal
+351 22 206 0340
info@casadoconto.com
www.casadoconto.com