tanz
Mutants in Music: Dreamteam
23. & 24. Mai 2025 ● Köln ● Tanzfaktur
Wenn wir keine Worte mehr finden für eine positive gemeinsame Zukunft – weil die Meinungsfronten verhärtet sind, weil das individuelle Erleben sich nicht mehr in allgemeinen Idealen und Kategorien wiederfindet, weil uns die schlechten Nachrichten die Sprache verschlagen – vielleicht müssen wir dann das Medium wechseln, in dem wir unsere Träume verhandeln? Mit der Produktion „Dreamteam“ erkundet das Kölner Ensemble uBu Wege, um Träume in Musik und Tanz zusammenzubringen und sucht dabei nach einer gemeinschaftlichen Utopie in der Virtuosität des Kollektivs.
Dafür ruft uBu zunächst vom 6.März bis zum 23.Mai dazu auf, eine öffentliche Playlist zu befüllen. Mit Musik, die ganz persönlich mit Träumen und Utopien verknüpft wird.
Das Ensemble entwickelt dann musikalische und tänzerische Strategien um mit der Fülle, Vielfalt und Widersprüchlichkeit der musikalisch repräsentierten Träume und Utopien umzugehen und verarbeitet sie zur Konzertperformance “Mutants in Music: Dreamteam”. Diese wird am 23. & 24. Mai in der TanzFaktur Köln zu erleben sein.
Dabei geht es dem Ensemble weniger darum, den “gemeinsamen Nenner” aus der Vielfalt der Playlist-Beiträge herauszufiltern.
Vielmehr lässt sich uBu von der pluralistischen Praxis des Kölner Komponisten Bernd Alois Zimmermann inspirieren, der in seinen Werken virtuous Genres, Stile, Gattungen, Epochen und Kunstsparten verwob und damit bereits in den 60er Jahren visionäre wie erschütternd aktuelle Musik schuf.
Kann so gemeinsam Brillanz im Umgang mit Pluralismus erreicht werden? Kann das Dream-Team die Meisterschaft im kollektiven Träumen erlangen?
Bildunterschrift und /-nachweis:
1. Ensemble uBu "MUTANTS IN MUSIC III DREAMTEAM" © Foto: Niclas Weber