ausstellung

Sammlungssatellit #9

Der Sammlungssatellit #9 nimmt das frühe Gemeinschaftswerk VERKAUFEN der Künstler Jürgen Drescher und Reinhard Mucha zum Ausgangspunkt für eine Ausstellung über künstlerische Möglichkeiten und Formen der Teilhabe. Die außergewöhnliche, als Bar konzipierte Installation Verkaufen, die ursprünglich anlässlich des jährlichen Rundgangs an der Kunstakademie Düsseldorf entstanden ist, gelangte 2022 als Schenkung in die Kunstmuseen Krefeld.

Die Künstlerin Liora Epstein die an der Schnittstelle von Mode, bildender Kunst und Performance arbeitet, wird mit einer gleichfalls aktivier- sowie nutzbaren Inszenierung auf die Arbeit reagieren. Auch sie hat eine raumfüllende, in eine vielschichtige Erzählung eingebettete Bar als Abschlussarbeit 2023 an der Kunstakademie Düsseldorf geschaffen und wird sie für den Sammlungssatelliten im KWM anpassen und erweitern. Der Ausstellungsraum wird so zu einem Ort sozialer Interaktion.

Sechs Charaktere, verkörpert durch kostümierte Schneiderbüsten, vermitteln ihre Sicht auf die Welt – nachzulesen in den bereitliegenden „Tagebüchern der bösen Taten“. Die fiktiven Personen stammen aus unterschiedlichen Epochen und biografischen Kontexten, lassen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen.

kunstmuseenkrefeld.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Sammlungssatellit #9 - Die Bar/Collection Satellite #9 - The Bar im/at KWM, Installationsansicht / installation view dispersed non-existence (Detail), Kunstmuseen Krefeld 2024 © Liora Epstein Foto / Photo: Dirk Rose

2. Jürgen Drescher, Reinhard Mucha, VERKAUFEN, 1981, Kunstmuseen Krefeld, Schenkung von / donation from Max Hetzler & Kaspar König, Installationsansicht / installation view, KWM © VG Bild-Kunst, Bonn, 2024 Foto / Photo: Dirk Rose