performance & ausstellung

stadt.raum.experimente 2024

Bis 11. März 2025 ● Düsseldorf ● verschiedene Orte Düsseldorf 

2022 startete die Kunstkommission der Stadt Düsseldorf ein neues Format, in dessen Fokus die Förderung zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum steht. Mit stadt.raum.experimente sind insbesondere lokale, aber auch international aktive Künstler:innen aufgefordert, experimentelle und temporäre Konzepte für den Stadtraum Düsseldorf zu entwickeln. Ob Installation, Performation oder Partizipation: stadt.raum.experimente ist offen für ungewöhnliche Formen und experimentelle Ideen.

Gefördert werden künstlerische Projekte im öffentlichen Raum, die den Zustand und die Veränderungsprozesse in der Stadt reflektieren und zukünftige Entwicklungen beispielsweise auch in Hinblick auf nachhaltige Aspekte aktiv mitgestalten. Gesellschaftsrelevante Themen können in den Projekten aufgegriffen werden.

Daniela Georgieva - destination_paradise / next stop Düsseldorf
Drei Performer:innen verlassen den geschützten Raum des Theaters und begeben sich auf die Suche nach destination_paradise / next stop Düsseldorf. Lauschend, sitzend, wartend begegnen sie dem Unbekannten. Die Regisseurin Daniela Georgieva nutzt die Düsseldorfer Rheinuferpromenade als offene Bühne und gestaltet eine moderne Choreographie aus Tanz und Bewegung, die sich im urbanen Kontext vollumfänglich entfaltet.

26. Juli 2024, 17 und 22 Uhr
27. Juli 2024, 18 Uhr

Rheinuferbereich unter der Oberkasseler Brücke, am Kunst- und Kulturstrand Tonhallenufer 2

Make Like a Tree & VJkET - Dark night of the soul
Willkommen auf der Reise der Transformation von der Dunkelheit zum ewigen Licht, vom ersten Tag der Schöpfung bis zum heutigen Tag, von der Traurigkeit zur Freude. Die immersive audiovisuelle Performance Dark night of the soul lädt ein, die Dualität unserer Welt in vollem Umfang zu erleben. Klänge aus Kiew werden mit Klängen aus Düsseldorf vermischt und in ein Musikstück sowie eine generative grafische Landschaft verwandelt, die, auf ein Gebäude der Stadt projiziert, eine Brücke zwischen den beiden Orten schlägt.

17. August 2024 um 21 – 23 Uhr

Hammer Str. 17, 40219 Düsseldorf

Fangchao Bi – Flâneur

Unter dem Titel Flâneur lädt das Projekt zum Spaziergang mit einem Schildkrötenroboter ein. Der Begriff „Flanieren“ beschreibt eine Form des Spaziergehens, die den urbanen Raum, die sozialen Gegebenheiten der Zeit und dabei auch die Entstehung der kapitalistischen Konsumkultur beobachtet. Laut Walter Benjamin gehörte es 1840 in Paris vorübergehend zum guten Ton, Schildkröten in den Passagen spazieren zu führen. Mit der zunehmenden Urbanisierung und der rasanten technologischen Entwicklung ist das Vorhaben in Düsseldorf eine Form der Entschleunigung, um die Stadt, die durch den Konsumismus beeinflusst wird, neu wahrzunehmen.

Ende Juli – September 2024

Route in Innenstadt / Rheinufer

Alwin Lay - Membran

In der ortsbezogenen Arbeit Membran verbindet sich das Fotografische mit dem urbanen Raum. In Form von Installationen und transparenten Bildmotiven, die über den Düsseldorfer Stadtraum verteilt sind, agieren die Werke von Alwin Lay mit ihrem architektonischen und sozialen Umfeld, darunter öffentliche Institutionen, Ladengeschäfte, Kioske, U-Bahnhöfe und andere Transit-Orte. Die Bilder von vertrauten Gegenständen in irritierenden, weil allzu menschlichen Situationen, greifen durch ihre Durchlässigkeit in den städtischen Alltag ein, verfremden oder kommentieren ihn.

September bis Dezember 2024

Fassaden, Schaufenster und Displays im Stadtraum

Rebecca J. Squires - The Grand Tour

The Grand Tour ist ein Forschungs- und Performanceprojekt, das die Grand Tour des 18. Jahrhunderts untersucht und kritisch auf den imperialistischen Impuls und das koloniale Erbe blickt, das der vermeintlich malerischen Ansicht der Landschaftsdurchquerung innewohnt. Die performative Kutschenreisen auf den Straßen von Düsseldorf wird von einer recherchebasierten Ausstellung und Gesprächsreihen zur Dekolonisierung des öffentlichen Raums im Künstlerverein Malkasten begleitet.

24. September bis 8. Oktober 2024 & 28. Januar bis 11. März 2025

Orte: Künstlerverein Malkasten sowie Routen durch den Düsseldorfer Stadtraum.
 

https://www.kunstkommission-duesseldorf.de/aktuelles/

https://www.kunstkommission-duesseldorf.de/projekte/stadt-raum-experimente/


Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Daniela Georgieva "destination_paradise / next stop Düsseldorf" © Bild: Christian Flemming

2. Make Like a Tree & VJkET "Dark night of the soul"

3. Fangchao Bi "Flâneur" © Bild: Fangchao Bi

4. Alwin Lay "Membran" © VG Bild-Kunst, Bonn, 2024

5. Rebecca J. Squires "The Grand Tour" © Bild: Rebecca J. Squires