ausstellung

Troika – Pink Noise

Bis 16. März 2025 ● Neuss ● Langen Foundation

Die Künstler:innen-Gruppe Troika untersucht in ihren Installationen, wie der technologische Fortschritt unsere Beziehung zur Welt beeinflusst. Die Technologie ist eine treibende Kraft bei der Gestaltung der heutigen Gesellschaft. Die digitale Welt beschränkt sich nicht auf den Bildschirm, sondern beeinflusst zahlreiche Aspekte unseres Lebens, sie vernetzt uns mit unseren Mitmenschen und unserer Umgebung. Digitale Werkzeuge beeinflussen in diesem sich stetig beschleunigenden Wandel nicht nur wie wir unsere Umwelt sehen und zu ihr in Beziehung treten, sondern auch, wie wir sie gestalten.

Troika arbeitet medienübergreifend in den Bereichen Skulptur, Film, Installation und Malerei und erforscht die sich verschiebenden Grenzen zwischen Natur und Künstlichkeit, dem Realen und dem Romantischen, dem Lebendigen und dem Nicht-Lebendigen, uns und den anderen.

Für die umfangreiche Ausstellung Pink Noise präsentiert das Trio neue Installationen und Werke, die die Beziehungen zwischen Wahrnehmung, Umwelt und Technologie erforschen. In einer Zeit der Klimakrise und der sozialen Instabilität, die mit dem digitalen Wandel einhergeht, unterstreicht Troika, wie die Verschmelzung von maschineller und menschlicher Vorstellungskraft neue Welten hervorbringt. Die menschlichen Sinne (Berührung, Sehen, Hören etc.) konvergieren heute mit digitalen Sensoren, maschinellem Sehen und mehr. Pink Noise erforscht, wie unsere Wahrnehmung der "Natur" auf die Frequenzen und Spektren der digitalen Medien geeicht ist.

Wie verändert sich unsere Umwelt, wenn neue Technologien die bisherigen Grenzen der Wahrnehmbarkeit aufheben? Und welche blinden Flecken entstehen? Die von der Philosophin Dehlia Hannah und dem Kunsthistoriker/Kurator Nadim Samman kuratierte Ausstellung stellt die künstlerischen Reflexionen von Troika über die vermittelte Natur und unsere Orientierungslosigkeit in ihr in den Vordergrund.

Pink Noise bezieht sich auf einen akustischen Zustand, der alle Frequenzen des hörbaren Spektrums enthält. Die Intensität dieses Rauschens nimmt mit zunehmender Frequenz ab (um drei Dezibel pro Oktave), so dass es gleichmäßig klingt. Dieses Frequenzspektrum ist im sanften Rauschen von Wasserfällen, im Herzschlag und im Wind in den Bäumen zu erkennen; es ist in der Tat eine statistische Signatur natürlicher Systeme. Rosa oder fraktales Rauschen ist für das menschliche Ohr leicht zu verstehen und wird verwendet, um Konzertsysteme zu stimmen und Babys in den Schlaf zu wiegen. Die Umweltsensorik in Form einer Mensch-Maschine funktioniert durch ästhetische Abstimmung auf diese Muster - und ihre kritische Unterbrechung.

langenfoundation.de

Bildunterschriften und /-nachweise:

1. Troika, Installation View, Pink Noise, 2024, Langen Foundation, Neuss © Foto: Dirk Tacke

2. Troika, All Colours White, 2016, Installation View, Pink Noise, 2024, Langen Foundation, Neuss © Foto: Dirk Tacke

3. Troika, Limits Of A Known Territory, 2024, Installation View, Pink Noise, 2024, Langen Foundation, Neuss © Foto: Dirk Tacke

4. Troika, In a Forest of Red, Green and Blue (Aktaion), 2023 Fused deposition model and lacquer, 67.5 x 98.5 x 47 cm, Courtesy of max goelitz, Copyright the artists © Foto: Dirk Tacke

5. Troika, Forest Filled with Pines and Electronics, 2023, 16 shades of red, 16 shades of green, 16 shades of blue and heavy body acrylic, 161.5 x 133 x 4.5 cm, Detail, Courtesy of max goelitz, Copyright of the artists © Foto: Dirk Tacke

6. Troika, Installation View, Pink Noise, 2024, Langen Foundation, Neuss © Foto: Dirk Tacke

7. Troika, Phoenix Faun, 2024, Installation View, Pink Noise, 2024, Langen Foundation, Neuss © Foto: Dirk Tacke