ausstellung
... und wir fangen gerade erst an!
Bis 25. Mai 2025 ● Düsseldorf ● Kunsthalle Düsseldorf
Das VdDK steht für Solidarität, Kooperation und das Prinzip des Selber-Machens – Werte, die bis heute die zentralen Antriebsquellen der Künstler:innen sind. Der Verein bietet seinen Mitgliedern nicht nur ein starkes Netzwerk, sondern engagiert sich auch aktiv für bessere Konzepte in der ästhetischen Bildung, die soziale Absicherung von Künstler:innen sowie die Förderung von Ateliers und die Einrichtung eines Werkkunsthauses in Düsseldorf.
Die Ausstellung ist eine lebendige Momentaufnahme des aktuellen Schaffens der Mitglieder. Rund 250 Werke aus Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie und Medienkunst laden dazu ein, die umfassende Kunstproduktion des VdDK zu entdecken.
Mit dieser Ausstellung wird die enge Verbindung des VdDK zur Kunstlandschaft der Stadt Düsseldorf unterstrichen. Sie gibt nicht nur einen Einblick in die Geschichte und Arbeit des Vereins, sondern zeigt auch die beeindruckende Vielseitigkeit und lebendige Dynamik eines der ältesten Künstler:innenvereine Deutschlands – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen künstlerischen Weiterentwicklung.
Bildunterschriften und /-nachweise:
1. Neringa Naujokaite "ohne Titel (Stencils)" 2007 © Foto: Neringa Naujokaite / VG Bild-Kunst, Bonn 2024
2. Marc von Criegern "Räumung" 2020 © VG Bild-Kunst 2024 Foto: Robert Pufleb
3. Rita Kanne "modus2" 2021 Holz, Perlenstränge, Draht, Stahl 110 × 70 ×70 cm © Foto: Katharina Siegelring